ganzheitliche medizin muenchen leistungen gross

Neuraltherapie

Neuraltherapie – Therapeutische Maßnahme für Sie vor Ort in München, besonders bei Schmerzen

In meiner Praxis für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde am Isartor in München ist bei Schmerzen und Muskelproblemen die Neuraltherapie eine sinnvolle Therapieoption. Blockaden und Fehlstellungen (siehe Chirotherapie) können Nerven (Neuronen) in Mitleidenschaft ziehen die daraufhin Schmerzsignale aussenden. Schmerzsignale führen wiederum zu Muskelverspannungen und diese zu einer Schmerzverstärkung. Bevor Ihr Körper sich die Schmerzen „merkt“ und der Teufelskreis an Verspannung und Schmerz schließt, ist es wichtig, Ursachen wie Signalwege zu behandeln. Hierfür ist die Neuraltherapie eine gute Wahl.

Wie funktioniert Neuraltherapie?

Bei der Behandlung mit Neuraltherapie injiziere ich ein kurzwirksames Lokalanästhetikum oberflächlich an die Reflexpunkte oder etwas tiefer an die Nervenknoten im Gewebe. Diese unterschiedlichen Maßnahmen der Neuraltherapie beeinflussen den Nervenreflex mit dem Ziel, Schmerzen und Muskelverspannungen zu reduzieren. Hier in München, für Sie vor Ort, ist die Neuraltherapie im Rahmen ihrer ganzheitlichen hausärztlichen Versorgung eine gute Ergänzung zum Behandlungsspektrum bei Schmerzen.

Mit Neuraltherapie Störfelder inaktivieren

Die Neuraltherapie findet auch Anwendung, um Störfelder im Organismus zu behandeln. Sogenannte für die Neuraltherapie behandelbaren Störfelder können sein: Ausgeprägte Narben und chronische entzündliche Herde im Zahn- und Kieferbereich. Wichtig: Von diesen Herden geht ein dauernder Reizzustand aus, der sich u.U. durch einen weiteren Auslöser (Unfall, Krankheit, Trauma) auf den ganzen Körper auswirkt und zu Krankheitssymptomen führen kann, die mit dem Ausgangspunkt häufig nicht in Verbindung gebracht werden. Auch in solchen Fällen bietet sich in meiner Praxis am Isartor in München eine Behandlung mit Neuraltherapie an, bei der ich gezielt ein Lokalanästhetikum an die Reflex- und Nervenpunkte injiziere – und in einigen Fällen die neuraltherapeutische Maßnahme mit speziell dafür entwickelten homöopathischen Heilmitteln begleite.